Unternehmen

Tradition und Moderne
 

Die Produktion von Kartonagen unter dem Namen Martin Schelter begann 1936 in Köln. Im Anfang wurde bei Martin Schelter Karton als Rohmaterial zur Herstellung von Kartonagen eingesetzt. Die stark wachsende Industrieproduktion und der steigende Warenverkehr vergrößerten jedoch die Nachfrage nach Produktverpackungen aus der schützenden Wellpappe. Gleichzeitig wurden immer bessere Maschinen zur Herstellung und Verarbeitung von Wellpappe entwickelt.

Diese Entwicklung gab bei Martin Schelter den Anstoß neben Karton auch Wellpappe zu Kartonagen zu verarbeiten. Das Unternehmen etablierte sich mit dieser Strategie am Markt und wurde bis 2009 zweimal durch eine Mitarbeiternachfolge, zuerst durch Herrn Hermann Kastleiner und in dessen Nachfolge durch Herrn Hans-Jörg Jäger fortgeführt.

Im September 2009 ging das Unternehmen, mit Standort in der Scheidtweilerstraße 79 in Köln, in der MARTIN SCHELTER Kartonagen GmbH auf.

Genau vier Jahre später, am 1. September 2013, zog das Unternehmen aus der Domstadt Köln in die Vitusstadt Mönchengladbach um.

Mit einer, für die Herstellung von Kartonagen aus Wellpappe, kompletten Maschinenausstattung werden am Standort in der Senefelderstraße 35 in Mönchengladbach alle gängigen Kartonagen produziert. Darüber hinaus werden Spezialverpackung und Inneneinrichtungen für Kartonagen hergestellt, so dass Verpackungslösungen aus einer Hand angeboten werden können.